Mathias Stich – Abschluss 2010: Bachelor of Arts in Post-Industrial Design, Fachhochschule Nordwest-Schweiz FHNW, Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel.


HyperWerk ist ein Möglichkeitsraum für neue und unerwartete Formen der Gestaltung. Ein Nährboden für transdisziplinäre Projektarbeit von und mit Student*innen, Mitarbeiter*innen und externen Personen.

Abstract
Elektrisches Licht hat den Lebensstil der Menschen nachhaltig verändert. Die Abhängigkeit vom Tageslicht ist weitgehend aufgehoben. Über das Aufhellen der Dunkelheit bis hin zu verschiedenen Formen der Manipulation, eine Beleuchtung verfolgt immer einen Zweck. Manipulieren soll unideologisch als „etwas auslösen“ verstanden werden.
Eine Fülle von Berufen befasst sich heute mit Licht und seiner Wirkung auf den Menschen: Fotografen, Architekten, Signaletiker, Dekorateure, Beleuchter – um nur einige zu nennen. Welche Methoden, Techniken und Tricks wenden sie an, was sind ihre Absichten dahinter?
Um dieser Frage nachzugehen, beschäftigte ich mich mit verschiedenen Lichteffekten. Welches Ziel steckt hinter dem jeweiligen Einsatz von Licht? Und könnten die benutzten Effekte in einem anderen Kontext genutzt werden, um völlig andere Reaktionen auszulösen?
Verschiedene Methoden bzw. Effekte, die mich speziell faszinierten, nahm ich als Ausgangslage für meine Experimente. Welche neuen Lichtkonzepte lassen sich realisieren, die bewusst Einfluss auf unser Verhalten nehmen?
Ich experimentierte mit allerlei Lichtquellen und versuchte dabei stets neue Möglichkeiten zu entdecken, wie Licht auf unser Verhalten Einfluss nehmen kann.


2010 Basel, CH


Grosser und herzlicher Dank geht an mein wunderbares Projektteam.
Interner Coach: Frank Fietzek
Externer Coach: Dr. phil. Jakub Samochowiec
HyperWerkStudierende: Peter Bichsel, Samuel Franklin, Fabian Gartmann, Jones Mettler, Dominique Mischler, Annina Witschi, Fabian Zaehner, Simon Zürcher
Externe Partner: Bron Elektronik AG, Chill am Rhy, Kenny Design, Neuerordner.ch
Unterstützer: Stephan Brunner, Matthias Edel, Kenny Martin, Thelonious Monk, Sebastian Mundwiler, Ralf Neubauer, Ivo Roth, Silvia und Guido Stich, Christian Weber